Über mich

Was viele sich gar nicht vorstellen können - mir macht es sehr viel Spaß: den ganzen Tag am PC sitzen und arbeiten. Besonders die kreative Arbeit ist sehr reizvoll, wenn ich an neuen Webseiten arbeite. Außerdem probiere ich sehr gerne aus: wenn etwas nicht auf Anhieb funktioniert probiere ich so lange, bis es passt. Meine Qualifikationen ergeben sich daher weniger aus Zertifikaten von Ausbildungen sondern aus jahrelanger Praxis. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei den vielen "Lehr-MeisterInnen", die mir über die Jahre immer wieder wertvolle Tipps und Hinweise gegeben haben.

 

Fertigkeiten / Fähigkeiten:

  •  Seit 1995 intensive Arbeit am PC.
  •  Arbeit mit Microsoft Office (Word, Excel)
  •  Im Internet unterwegs seit 1997. Erste Webseiten - Mitgestaltung 1998, weitere siehe unter Referenzen
  •  Arbeit mit Bildbearbeitungsprogrammen
  •  Ich verfüge über ein tragfähiges Netzwerk an Fachleuten, bei denen ich immer mal wieder nachfragen kann.

 
Berufliche Stationen:

Seit 2011:
Selbständig als Internetdienstleisterin für die Buchhandlung Plaggenborg.

1995 - heute
Sortimenterin/ Administratorin (angestellt (Teilzeit))
Buchhandlung Plaggenborg, www.buchhandlung-plaggenborg.de und www.buchhandlung-plaggenborg.com

Mein Mann und ich betreiben die Buchhandlung Plaggenborg gemeinschaftlich. Die Bestell-Buchhandlung hat den Themen-Schwerpunkt "Ganzheitliches Leben". Ich bin verantwortlich für die Auswahl der Titel für den Internetshop, für die Administration des Shops und die Gestaltung der Newsletter. Der Internetshop ist seit Dezember 2011 online. Die Strukturierung und die Gestaltung der Seite stammt von mir, die Programmierung übernahm unser Kooperationspartner Koch, Neff & Volkmar.

Außerdem geben wir vierteljährlich ein Magazin heraus: www.achtsames-leben.org , das ebenso Themen zu "Ganzheitlichem Leben" behandelt. Es hat eine Auflage von 7500 Exemplaren und wird im Raum Weser-Ems (Nordwesten) bis einschließlich den Ostfriesischen Inseln und zur holländischen Grenze verteilt. Ein weiteres Projekt ist das Internet-Portal www.lebenskunst-nordwest.de , auf dem sich Anbieter aus dem Bereich "Ganzheitliches Leben" präsentieren können.

1992 - 2000:
Organisationsleitung (angestellt)
Seminarhaus Hof Oberlethe, www.hof-oberlethe.de

Im Hof Oberlethe war ich zuständig für den organisatorischen Ablauf der immer größer werdenden Veranstaltungen. Außerdem war ich so etwas wie die "Hausdame", also Ansprechpartnerin für die Gäste.

1976 – 1988:
Lehrerin (Vollzeit)
Grund-und Hauptschule Nersingen/ Straß, Landkreis Neu-Ulm, Bayern

Aus dem Schuldienst (Lebenszeitverbeamtung) bin ich 1989 auf eigenen Wunsch ausgeschieden, weil ich mich sowohl mit den Strukturen wie auch mit den Inhalten nicht mehr identifizieren konnte. Die Arbeit mit den Kindern hat mir jedoch viel Spaß gemacht.

1973 – 1976:
PH München
Lehramt Grund-und Hauptschule, 2. Lehramtsprüfung
Deutsch, Musik, Erst- und Sachunterricht